ZurückInhalt

1. Einführung

Mit dem RAD Entwicklungssystem von Magic kann sehr effiezient und schnell eine komplexe Anwendung erstellt werden. Für den fortgeschrittenen Magic-Programmierer ergibt sich jedoch von Zeit zu Zeit, die Notwendigkeit auf spezielle Windows-Funktionen zuzugreifen. Für diesen Fall gibt es mehrere Schnittstellen um externe DLL's aufzurufen.
Aber es gibt Einschränkungen, nicht alle Funktionen können sinnvoll benutzt werden. So gibt es Funktionen, die als Wert eine Struktur erwarten, aber Magic ist nicht in der Lage solche Strukturen zuverarbeiten. Auch erwarten einige Funktionen eine sogenannte CallBack Adresse, die aufgerufen wird, wenn ein Ergebnis vorhanden ist. Auch diese Funktionen können mit Magic direkt nicht bedient werden. So bleiben nur die Funktionen übrig, die auf eine konkrete Frage, eine konkrete Antwort liefern. Aber auch diese Funktionen können das Leben (äh.. arbeiten) mit Magic sehr erleichtern.

!! Darüber hinaus darf aber nicht vergessen werden,
daß die Portabilität auf andere Betriebssysteme sehr stark eingeschränkt wird !!

Das sollte einem aber nicht den Spaß bei der Entdeckung der Windows-API verderben!

1.1 Kontakte

Auf diesen Seiten werden die Windows API Funktionen beschrieben:
Windows API Guide

1.2 Neue Versionen dieses Dokumentes

Neue Versionen sind hier erhältlich http://www.SystemPartnerGmbH.de/mdp/.
1.2.1 Bespiele
Hier sind die in diesem HOWTO angesprochenen Programmbeispiele. Dateien mit der Erweiterung ".app" sind ganze Anwendungen und Dateien mit ".mgp" sind einzelne Programme.

1.3 Feedback

Wie alle HOWTO's funktioniert auch dieses nur, wenn Anregungen, Änderungen und Kommentare an  muglist@SystemPartnerGmbH.de., gesendet werden. Im Betreff bitte "ANDY" durch "and" ersetzen, sonst wird es nicht gelesen. Ich werde versuchen sie in die nächste Ausgabe einfließen zulassen.

1.4 Distribution Policy

Copyright K.-D. Uhlich 2000. All rights reserved.
This document may be distributed under the terms set forth in the LDP license at  http://metalab.unc.edu/LDP/COPYRIGHT.html.
Short: read and use at your own risk. No money-back guarantee. No batteries included.

ZurückInhalt